Chancenverwertung am PoS.: Der entscheidende Punkt.

Chancenverwertung am PoS.: Der entscheidende Punkt.


Ein wesentlicher Punkt, den wir für Kunden wie beispielsweise HARO beständig weiterdenken, ist der Point of Sale. Agenturintern sprechen wir auch gerne vom „Match Point“: Weil wir in diesem speziellen Ort spannende Herausforderungen sehen, die in vielerlei Hinsicht auch sehr sportlich sind. Einerseits muss die Konzeption für den Auftritt von Produkten und Marken sofort kaufanregend wirken – und das darf nicht immer nur über die Preisgestaltung funktionieren, weil sonst das beste Image auf Dauer Schaden nehmen würde. Und andererseits darf die Performance vor Ort nicht zu subtil oder kompliziert sein – wer sich zu leise oder zu kompliziert ausdrückt, wird gerne überhört und übersehen. Der Ton der Ansprache und die Intensität machen also die Musik. Was die richtige Mischung von beiden mit allen (Werbe-)Mitteln anbelangt, können wir uns Neukunden als Handelsmarketingstrategen empfehlen, die für große Ziele viel Erfahrung mitbringen – und ganz wichtig: jede Menge Neugier!

 

Wer digital handeln will, muss auch analog denken

Die Digitalisierung bewegt sich auch in der Handelsbranche immer weiter. Dennoch bleibt eine beständig wirksame Analog-Präsenz unverzichtbar – sogar mehr denn je. Dafür gibt es starke Argumente: Weil sich die meisten Kunden zuerst online informieren, müssen sie die Angebotswelt, für die sie sich interessieren, auch im stationären Handel vorfinden. Hier – an dem Ort, an dem die Kunden so greifbar wie sonst nirgendwo sind – müssen die Marken und Produkte unübersehbar präsent sein und idealerweise alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Nur so können sie auch sofort wieder erkannt werden und genau das vermitteln, was der Kunde am POS will: Ein emotionales Erlebnis. Man möchte das Produkt der Begierde gerne live sehen, anfassen und sich am liebsten auch persönlich dazu beraten lassen. In diesem besonderen Moment der persönlichen Begegnung bleibt dann auch gerne das Handy in der Tasche. Würde sich also die Gewichtung des Werbe-Investments fast ausschließlich auf digitale Wege der Kommunikation konzentrieren, liefe die immense Bedeutung des POS für Kaufimpulse und Imagebildung unter dem Radar.

 

Der PoS der Zukunft: interaktive Schaufenster

Weil die Steuerung von Kommunikationsgeräten längst ausschließlich über Haptik und Sprache funktioniert, gehören digitalen Touchpoints und Voice-Tools am POS die Zukunft. Wir würden Ihnen gerne zeigen, dass überraschend einfache Lösungen meist auch verblüffend effektiv sind: Als Kreativagentur mit Digital-Unit entwickeln wir entsprechende Pakete, die auf unterschiedliche Zielgruppen maßgeschneidert sind und unter allen räumlichen und technischen Bedingungen umgesetzt werden können. Dafür beginnen wir jede Konzeption eines Auftrittes am POS bei Ihnen vor Ort. Denn nur wer die Erwartungen der Kunden am POS kennt, kann sie auch erfüllen und darüber hinaus denken.
Lassen Sie uns gemeinsam ganzheitlich erfolgreich sein – und Kundenfelder vom Online-Handel zurück erobern. In diesem Zusammenhang: Keine Sorge vor „Beratungsdiebstahl“. Mittlerweile greift immer mehr das Phänomen der Umkehr, der Kunde informiert sich zwar online, möchte sich sein Produkt aber vor Ort genau anschauen und am liebsten auch gleich mitnehmen. Manchen ist es auch einfach zu lästig, sich in langen Schlangen anzustellen, um Retouren abzuwickeln. Dann lieber im Internet schauen und vor Ort kaufen – eine Chance, die Sie nutzen können. Wir zeigen Ihnen gerne, wie.

 

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