Die B2B-Welt im digitalen Zeitalter.

Die B2B-Welt im digitalen Zeitalter.


Wie schaffe ich es, eine Vielzahl an Fachhändlern für eine Fachhandelskampagne zu begeistern und zusätzlich komplexe Bestellvorgänge für Waren und Werbemittel einfach und verständlich zu erklären? Mit dieser Aufgabenstellung waren wir jüngst durch unseren Kunden konfrontiert.

Die Vertriebsmitarbeiter eines Unternehmens sind vorwiegend mit dem Verkauf der Produkte beschäftigt und so werden sie auch geschult. Sollen sie dann noch zusätzlich Werbematerialien oder gar eine ganze Kampagne verkaufen, stoßen sie sehr schnell an ihre Grenzen.
Auf den ersten Blick scheint es logisch, hier einen klassischen Salesfolder bestehend aus 4-8 Seiten zu entwickeln. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass diese Salesfolder ohne zusätzliche Erklärungen und Verkaufsargumente an die Fachhändler übergeben wurden. Die Gründe dafür mögen sowohl in der Komplexität des Themas, als auch in den komplizierten Bestellvorgängen, die sich hinter jeder Werbeaktion verbergen, liegen. Die Bestellzahlen gingen zurück und die Notwendigkeit der Fachhandelsaktion stand zur Debatte.

 

Die digitale Lösung kam wie gerufen

Wir suchten also nach einer Lösung, mit der ein komplexes Thema anschaulich, leicht verständlich und argumentativ kommuniziert werden kann und stießen dabei auf die Form des Erklärvideos. Mit dieser Form der digitalen Überzeugungsarbeit konnten wir wieder mehr Fachhändler dazu animieren, an den Aktionen teilzunehmen. Die Wichtigkeit der Frühjahrsaktion wurde deutlich herausgestellt und das Ziel der Frequenzsteigerung in den Märkten wurde jedem Fachhändler bewusst gemacht.

 

Komplizierte Sachverhalte erfordern einfache Umsetzungen

Mit Erklärvideos erreichen Sie also ihre Zielgruppe auf einer emotionalen Ebene, leisten bessere Überzeugungsarbeit und können somit Ihre Umsätze ankurbeln. Ein gutes Erklärvideo ist wie ein elevator-Pitch. In zwei Minuten bringen Sie komplexe Sachverhalte verständlich auf den Punkt. Es bleibt in Erinnerung und überzeugt den Zuschauer.

Sie möchten den Sprung wagen und auch Ihre B2B-Kunden durch ein Erklärvideo überzeugen? Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

 

Zurück zur Startseite