Starke Gründe für Radiowerbung.

Starke Gründe für Radiowerbung.


Ob beim Aufstehen, Autofahren oder sogar manchmal beim Arbeiten, das Radio ist ein ständiger Begleiter durch den Tag. Radiohörer sind in fast jeder Zielgruppe vertreten. Laut Aussage von BR-Media hören z.B. „gut 81 % der Bevölkerung ab 14 Jahre werktäglichen Radio“.* Radiowerbung kann folglich schnell hohe Reichweiten aufbauen. Vergleicht man sie mit anderen Medien wie TV oder Print, ist der Radiospot im TKP (Tausendkontaktpreis***) relativ günstig.
Zudem ist mit dem Funkspot eine gute regionale und lokal-zielgerichtete Ausrichtung möglich. Dementsprechend bildet der Werbespot im Radio ein aufmerksamkeitsstarkes Mittel, um die jeweilige Zielgruppe anzusprechen und zu aktivieren, entsprechend dem Motto „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf“.**

 

Radiowerbung – der ideale Baustein im Marketingmix

Ziel einer Fachhandelskampagne ist es, Frequenz im Handel zu generieren, den Endverbraucher zum Kauf zu bewegen und die Beziehung zwischen Endverbraucher und Marke zu stärken.
Als Baustein in einer 360-Grad-Kampagne ist der Funkspot ein wichtiger Teil, der der Kampagne zu mehr Erfolg verhilft. Außerdem unterstützt er die anderen Bausteine in dem Kommunikationsmix: als Reichweitengenerator für Online sorgt er für mehr Zugriffe auf der Website. So konnte gezeigt z.B. werden, dass 70 % der Online Nutzer vor dem Surfen das Radio genutzt haben.*

 

Emotionales Storytelling

Während fast alle Werbemittel im Marketingmix auf die visuelle Kommunikation abzielen, ist der Funkspot auf die akustische Wirkung ausgerichtet.
Mit der richtigen Geschichte, eingehenden Stimmen, einer entsprechenden Wortgewandtheit und evtl. einem einprägsamen Claim, auch als Jingle-Variante, avanciert sich das Medium zu einem der wichtigsten Bestandteile innerhalb einer Kampagne. Eben gerade weil es akustisch ist und es dazu anregt, dass die Bilder im Kopf entstehen, kann man den Zuhörer emotional sofort einfangen. So geschehen bei unserem letzten Radiospot für die Marke HARO Quality Flooring im Rahmen der Frühjahrskampagne „Echter Leben. Echter Boden.“ Überzeugen Sie sich selbst und hören Sie kurz rein:

 

 

* Quelle: http://www.br-media.de/werbung-sponsoring/radiowerbung/warum-radiowerbung
** Quelle: http://www.radiozentrale.de/aktuell/kampagne-pro-radio/radio-geht-ins-ohr-bleibt-im-kopf
*** Der TKP besagt wie teuer es ist, 1.000 Menschen mit einer Kampagne über Radiowerbung zu erreichen.

Zurück zur Startseite