Im Dialog mit Architekten.

Im Dialog mit Architekten.


Wie bringt man Architekten dazu, in einen Dialog mit der Marke HARO Quality Flooring zu treten? Dieser Frage stellten wir uns im Rahmen des Projektes „HARO Architekten-Referenz-Mailing“.

Das B2B Mailing, bestehend aus einer Kartonage, Sedcard und Broschüre wurde für die Marke HARO Quality Flooring entwickelt. Es stellt ein architektonisches Referenzprojekt vor, in dem die Landhausdiele Eiche von HARO verlegt wurde. In seiner Erstauflage wird das Mailing zur Neukundenakquise für Architekten, Objekteure oder Bauträger eingesetzt. Es wird der Zielgruppe persönlich überreicht und soll die individuelle, kompetente und persönliche Beratung unterstreichen.

Jedes Bauprojekt hat seine eigene Persönlichkeit, der der Architekt einen unverwechselbaren Charakter verleiht. Auch durch die Auswahl des passenden Bodenbelags. Architekten legen bei ihrer Arbeit besonderen Wert auf Kreativität und Hochwertigkeit und das erwarten sie auch von den Informationsmaterialien, die sie erhalten. Sie wollen sich durch die Art der Präsentation und durch den Informationsgehalt verstanden fühlen: Die vorgestellten Inhalte/Themen/Produkte müssen sie spontan begeistern.

 

Die Zielgruppe und der Claim

Mit dem Claim „Individualität ist gelebte Freiheit“ wird der Architekt bzw. Bauherr direkt in seiner Philosophie angesprochen. Die Lebens- und Sprachwelten der Architekten sind vielfältig, sie wurden bei der Konzeption des Mailings berücksichtigt:

Basierend auf dem Referenzprojekt wurden alle charakteristischen Elemente des Bauprojektes auf die Haptik und das Erscheinungsbild des Mailings übertragen: Das Grau des puristisch anmutenden Sichtbetons und dessen Haptik wird in der Farbe und Art des Karton perfekt aufgegriffen. Die im Bauprojekt geschaffenen Kontraste von Beton und Holz spiegeln sich in der Verpackung perfekt wider: ein Musterstück des Originalbodens wurde in das Kartonbett der Präsentationsverpackung eingelegt, um den Charakter des Referenzprojektes wiederzugeben: der Baustoff Holz als warmes Element im Kontrast zu Beton und Glas. Der Deckel des Kartons wurde mit den für Architekten typischen Statements bedruckt, der Claim bestehend aus den Worten „Individualität“ „ist“ „gelebte“ „Freiheit“ wurde in die Sätze integriert und in der Corporate Design-Farbe der Marke HARO hervorgehoben. Auf der Innenseite der Deckels befindet sich ein Schlitz, der Platz für eine Sedcard schafft, die alle wichtigen Daten des Referenzobjektes zusammenfasst. Innenliegend findet sich eine 8-seitige Broschüre. Das Layout ist gekennzeichnet durch einen sehr reduzierten Stil.

Der Designanspruch durch die moderne, edle Gestaltung findet seine perfekte Entsprechung in der hochwertigen Optik. Das Mailing ist der Beginn einer Serie. Ca. 3-4 mal pro Jahr werden zu unterschiedlichen Referenzobjekten Mailings gestaltet; in verschiedenfarbigen Kartons, die als Zierde im Bücherregal der Architekten nebeneinander aufgestellt werden können.

 

 

Zurück zur Startseite