Papier berührt die Sinne.

Papier berührt die Sinne.


Der moderne Mensch bezieht seine Informationen über PC, Tablet und Smartphone. Doch das digitale Zeitalter lässt unser Leben wirken wie eine permanente Fernbeziehung. Natürlich kann man jederzeit das Neueste mitteilen oder abrufen. Doch etwas ganz Entscheidendes fehlt: Der Kontakt. Wie viel intensiver ist eine Beziehung, wenn man das Gegenüber in den Arm nehmen und drücken kann?

 

Unser Gehirn liebt Berührungen

Informationen bleiben besser haften, wenn man sie in gedruckten Medien liest. Beim Lesen von E-Mails oder Posts wird nur das Auge angesprochen. Beim Zeitunglesen, Prospektwälzen oder Magazinblättern wird zusätzlich unser Tastsinn angesprochen. Meist haben wir dazu auch noch einen spezifischen Duft in der Nase. Printmedien erlebt der Leser also mit mehreren Sinnen. Das hebt die Erinnerungsleistung und erhöht die Glaubwürdigkeit. Papier ist wahrhaftig. Und das Leseerlebnis lässt sich gezielt steigern. Ein hochwertiges Modemagazin erhält seinen Charakter entscheidend durch das perfekt harmonierende Glanzpapier. Ein Bio-Flyer wirkt doppelt authentisch, wenn er auf voluminösem Recyclingpapier gedruckt ist. Und mit einem nach Frühling duftenden Drogerie-Mailing kann das Online-Preisangebot niemals mithalten. Posts vergehen so schnell wie sie gekommen sind. Ein Katalog bleibt. Auch so lange, bis der Partner abends nach Hause kommt und man ihm die heißersehnte Polstergarnitur zeigen kann.

 

Print beflügelt die Fantasie

Emotionen lassen sich über Haptik besser transportieren. Ob handgeschöpftes Papier für edle Visitenkarten, ob Papier in Lederstruktur für das Automobilmailing oder die durch Blindprägung veredelte Imagebroschüre – der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Der Umsetzung ebenso wenig. Wir von FP haben in 40 Jahren Agenturleben zahlreiche Kontakte zu Druckereien und Spezialanbietern geknüpft. Die setzen wir gerne ein, um Ihre besondere Herausforderung in Papier umzusetzen. Übrigens perfekt gepaart mit der digitalen Welt. Denn die Distribution erfolgt bei uns auf Basis modernster Datenverarbeitung. Punktgenau und effizient. Das geben wir Ihnen gerne auch schriftlich.

 

Zurück zur Startseite